front4.jpg
 

Sommerferien 2018

Mit Ferdi-Flight nach Asien

Die Sommerferien- Betreuung des Offenen Ganztages Ferdinand-Lassalle-Straße stand in diesem Jahr unter dem großen Motto Asien. Mit einem selbst gebauten Flugzeug ging die Reise über Japan, China, Indien und Vietnam zu den Gewürzinseln.


Bei zahlreichen Kreativ-Angeboten lernten die Kinder die Kultur der unterschiedlichen Länder kennen. Zum Beispiel entstanden ein großer chinesischer Drache, der in fröhlicher Prozession über den Schulhof getragen wurde, oder kunstvoll ausgestanzte Schattenspiel-Figuren nach indonesischem Vorbild, Lampions und japanische Papierfächer. Chinesische Schriftzeichen stellten die kleinen Künstler vor eine große Herausforderung, und auch das Essen mit Stäbchen der in der Ferienküche zubereiteten köstlichen Speisen stellte sich als gar nicht so einfach heraus!
Um die gesammelten Eindrücke zu vertiefen, machten wir viele spannende Ausflüge, etwa nach Dortmund in das Kinder- Welt- Museum Mondo Mio, in den Japanischen Garten Düsseldorf, in den Zoo zu eher unbekannten asiatischen Tieren und in das Missionsmuseum auf der Hardt, das mit seinen interessanten Ausstellungsstücken den Kindern die asiatische Kultur „begreifbar“ machte.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz! Dank des fantastischen Sommerwetters lockten Wasserspielplatz und Wasserrutsche, die Kinderferien- Party in Dortmund und jede Menge Eis zur Abkühlung.
Mit dem „Rückflug“ nach Ronsdorf stand für alle fest: „Im nächsten Jahr gehen wir wieder auf Weltreise!“

Sommerferienprogramm 2018

 
 
 
 
 

Joomla Templates by Joomla51.com